Monday, September 11, 2017

11S, ein echtes Fest Kataloniens


Unser Nationalfeiertag in Katalonien ist kein normaler Feiertag. Nicht heutzutage und auch nicht früher. In den Francozeiten es war ein verbotener Feiertag.

An unserem 11S wir haben in all diesen Jahren nichts gefeiert, am 11S wir erinnern uns dass wir in 1714 unsere Freiheit, Regierung, Gesetze und vieles mehr verloren haben und wir beehren die mütige Leute die das Land vor Felipe V de Borbón und seinen Truppen verteidigt haben. Am 11.09.1714 war das Ende des Sukzessionskrieges, und das Ende unserer Unabhängigkeit von Kastilien, und in 1886 hat man angefangen den Tag zu gedenken. Heute, 300 Jahre später, viele Einwöhner in Katalonien haben zur Regierung in Madrid Basta gesagt. Der Prozess für die Unabhängigkeit Kataloniens dauert schon seit ca 5 Jahre, er ist wie ein unendlicher Marathonlauf, lang und schwierig, und nichts ist garantiert. Aus Kastilien man versucht ständig die Millionen von Menschen die für die Unabhängigkeit sind zu verteufeln, wenn Sie versuchen nur ein Referendum zu haben, wo die Stimme diesen Millionen von Menschen ganz friedlich gehört werden kann. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was man aus Madrid so lächerlich tut um das Referendum zu bremsen und zu vermeiden... ich denke was hier bei uns heutzutage passiert, das würde in Euren zivilisierten Köpfen keinen Platz finden.

In Katalonien heutzutage es gibt nur Platz für die Demokratie. Ja, oder Nein zur Unabhängigkeit, egal, aber zu wählen ist notwendig und es gibt keinen Weg zurück.

Durch diesen Unabhängigkeitzprozess unsere Gesellschaft versucht etwas besser zu werden, vielleicht wenn die Menschen besser werden, sie werden auch besser zu den Tieren werden. Vielleicht nur aus diesem Grund löhnt es sich zu demonstrieren. Damit ein kleines Stück der Welt namens Katalonien, besser wird.

Wir waren auf der Demonstration, sie war ein echtes Fest die guckt nicht nur zur vergangenen Geschichte unseres Volkes sondern zur Zukunft, mit Respekt für Alle, mit Illusion und in Friede. Das Ergebnis des Referendums am 1-O ist sehr wichtig, aber Der Prozess den die Demokraten von Katalonien erleben ist eben wichtiger, und man lernt demmit!

Auf dem Passeig de Gràcia

Wir haben einen Hund kennengelernt, er musste denken in einem neuen Land es könnte den Tieren besser gehen als bis jezt!

Heute, im deutschen Fernsehen