Monday, May 09, 2016

Sorgenkinder Celia, Porky und Nox


Wir haben keine Zeit um uns zu langweiligen, irgendwie es gibt immer ein Paar Geschichte die uns keine Ruhe lassen...

Vor einigen Tagen und ganz unerwartet, in der Mitte von ihrer Mundreinigung, unser Tierarzt Kollege Andrés hat bei Celia einen Tumor im Bauch entdeckt... wir waren schockiert, so gross wie ungefähr eine grösse Apfel war der! Celia wurde wenige Tage nachher in der Tierklinik operiert: die Milz wurde zusammen mit dem Tumor entfernt (Splenektomie), ein Teil des Darmes wurde entfernt das nennt man eine Enterektomie (ca 10cm lang) und das Magen wurde an der Muskelwand des Bauches genäht (Gastropexie). Am nächsten Tag Celia war ganz frisch, als nichts passiert wäre (!!!) und wir warten nun aufs Ergebnis der Biopsie. Celia frisst und erledigt ihre Geschäfte, und sie benimmt sich wie immer, alles als gar nichts passiert wäre! So toll fuer Alle, und ganz besonders für sie! Und wir sind ganz ganz glücklich für sie denn ihre Adoptanten die auf sie warten, Sie wurden über alles informiert und möchten Celia immernoch adoptieren. Ist das nicht schön und wunderbar?!!!

Celia im Gehege




Vor einer Woche wir haben Porky narkotisiert, seine Kralle (oder Nagel oder Hufe, ich weiss nicht wie Ihr sie nennt!) waren extrem lang und wir hatten schon zweimal versucht Porky zu beruhigen um sie zu verkürzen... zweimal ohne Erfolg. Letzlich wir hatten einen Narkose Protokoll aus einer spezialisierten Tierklinik bekommen, wir haben die teuere Produkte gekauft, und es war nicht so einfach aber am Ende wir haben es geschafft und Porkys Füsse sehen toll aus! Die Maniküre war perfekt, und das Beste: wir mussten Porky nicht aus dem Tierheim bewegen!, alles konnte bei uns erledigt werden... oder so wir hatten es uns gedacht!!! Als Porky (schon ohne Beobachtung) wach geworden ist, er musste sich irgendwie Weh tun und die nächste Tage sind fuer uns Alle nur Sorgen und mehr Sorgen gewesen denn er nicht mehr fressen wollte! Und wir wollten nicht wirklich mit ihm in die Tierklinik nach Barcelona, wir konnten uns nicht vorstellen in der Mitte der Balmesstrasse mit Porky der ganz laut und ganz ganz übertrieben ist...  die letzte Tage wir haben alles gemacht damit er frisst. Tierarztkollege sagten zu mir vielleicht seine Unterkiefer sei gebrochen. Noemi denkt immernoch ein Eckzahn hat sich gebrochen... das könnte sein, aber um nichts zu fressen? nach zwei Tage er hat ein Muffin gegessen. Nach drei Tage ein bissssschen Käse, am Freitag Joannas Mann Juan hat fuer Porky Spaghetti bolognese gekocht, die hat Porky ganz lecker gefunden und er hat sie gut gegessen, denn das Menschenbaby essen vom Glas aus dem Supermarkt es ist sehr praktisch um man mit der Spritze zu futtern, aber Porky hat zu uns gesagt wir essen das lieber!


Ich bin selbst überrascht über die Idee das Porky ein ganz sensibeles Wesen ist, und bin überzeugt dass die ganze Schwierigkeiten mit ihm aus diesem Grund geschehen haben! Ich glaube Porky hat sich wehgetan als er wach geworden ist, aber bin 99% sicher er hat sich kein Knochen gebrochen. Ich denke ein Paar Kilos abzunehmen wird ihm gutes antun!



Aber die Woche konnte so nicht beenden... es wäre zuwenig gewesen! hahahaha!!! Ja, ja, ich kann nun lachen, aber der arme Nox würde nicht lachen!

Als wir uns um Porky gekümmert haben, das war am Mittwoch um 19.55h abends als wir Nox in einer ganz komischen Körperhaltung entdeckt haben. Er stand mit "getrennten" Beinen, sein Bauch war leicht geschwollen und er wollte erbrechen aber er konnte es nicht!  DAS SIND DIE TYPISCHE MAGENDREHUNGS SYMPTOME!!! Und so, er wurde sofort in die Tierklinik gebracht und um 22h seine schwierige und riskante OP wurde erledigt.
Noemi und Nox
Am Freitag wir haben ihn abgeholt und nun ihm geht's schon relativ gut und nach vorne. Und wie schön zu sehen die Lust die er zum fressen hat!!! Und das Schönste der Geschichte: Porkys Pech hat verursacht dass wir Nox mit seiner Magendrehung gesehen haben, und Noxs OP hat uns näher von ihm gebracht, wir dachten uns Nox anzuleinen würde nicht so einfach sein, wir dachten er sei nicht an der Leine gewohnt, und nun wir tun es ganz einfach weil er die Spaziergänge fuer seine Erholung braucht, und es läuft prima!

Auf Kastilienisch man sagt "no hay mal que por bien no venga", oder "es hat alles seine guten und seine schlechten Seiten", und das stimmt!

Eine gute Woche zu Euch allen und wünscht Ihr sie bitte zu uns auch!  :-D