Saturday, November 09, 2013

Bericht einer Vorkontrolle...


Vorgestern ich habe die Vorkontrolle für Sandrino getan...

Der Nachmittag war sonnig und angenehm, ich bin zur Adresse gefahren und habe mich mit dem Ehemann getroffen, er ist seit ein paar Monate Rentner und hat die Zeit um sich um den Hunden zu kümmern. "Er ist sehr aufrichtig" habe ich gedacht als ich mich verabschiedet habe...

Die Familie hat bis jezt 3 Hunde gehabt, einen DSH der mit 14 vor 11 Tage gestorben ist und zwei Chihuahuas, beide unkastriert. Da der grösse Rüde gestorben ist, nun Sie möchten einen anderen Hund zu haben um mit ihm spazierenzugehen und besonders mit dem Ziel : ein Hund der bellt wenn jemand vor dem Haus passiert. Ihnen es ist sehr wichtig dass der neue Hund ihnen vorwärnt dass jemand da ist, das ist für Sie auch eine Art Gesellschafft, hat zu mir der Herr erklärt (weil ich nichts verstehen konnte).

Das Haus ist ein Haus mit relativ grossem Garage und einem grossen Hof rundumherum, plus einer kleinen aber angenehmen sonnigen Terrasse vor dem Wohnstock. Im Hof also neben dem Haus wohnt der Chihuahuarüde ganz alleine. Der Kleine hat viel Platz, viel Zeit um sich zu langweiligen und eine unschöne Hundehütte fuer den Winter oder für den Sommer, Eine wie Diese die die Jäger bei uns benutzen (ohne Kommentare). Der Minihund muss dort schlaffen, ganz alleine, ein Hund mit ca 25cm an Schulterhöhe und 3 Kilo Gewicht.  Der kleine Rüde ist ein Schatz, und er ist wer von den Hunden es am traurigsten hat... , er ist immer alleine und darf nicht rein, sein Unterkiefer ist gebrochen weil der grosse Rüde irgendwann ihn verletzt hat, und alles was er möchte ist gestreichelt zu werden und weg vom Hof zu gehen. Aber das ist ihm nicht erlaubt und er bekommt ein Paar Streicheleinheiten normalerweise nur wenn die Enkelkinder zu Besuch kommen (also wer weiss wann). Ich hatte Lust dem Mann zu fragen "sollen wir nicht Ihren Hund vermitteln?", aber habe nichts gesagt... ich habe lieber den Kleinen gestreichelt über das geschlossenen Türchen des Hofes.

Ich bin nicht in die Wohnung des Hauses reingegangen denn der Mann hat zu mir ganz klar gesagt dass nur die kleine Chihuahadame reindarf und die andere Hunde nicht. Da hat mir den Herz auf den Boden gefallen und schon mit einem schlechten Bauchgefühl ich habe weiter gefragt und geschaut. Ich habe dann den Garage besucht, das ist der Platz fuer den zukunftigen Hund. Also, in diesem Fall, fuer Sandrino geplannt. Der Garage ist in Ordnung, draussen es gibt nicht soviel Platz aber der dritte Hund wird zumindest Zugang zur Hündin haben und zu den Menschen die am Haus kommen. Die Tür des Garages macht man um 21h zu, hat der Mann erklärt und ich habe mir gedacht "nur eine Stunde später als im Tierheim".

Ich habe auch ein Paar Vögelchen in ganz kleinen Käfigen gesehen, mir reichte das alles schon, die Stimmung war angenehm, der Mann war sehr nett die ganze Zeit, die Temperatur war wie im Frühling und das Viertel auch sehr angenehm und ruhig. Aber ich war ziemlich kaputt, eine Mischung von enttäuscht und traurig und natürlich mit ganz klaren Ideen was ich mit Sandrino und mit dieser Familie tun wuerde. Ich hatte Lust weg zu gehen und sehr höflich ich habe mich vom Mann verabschiedet und habe zu ihm gesagt wir geben zu Ihnen bald Bescheid...

Ich mag in der Regel keine Vorkontrolle in Katalonien zu machen, ich kenne das Risiko. Im Dorf ich habe ein extra Risiko dazu wenn ich einen Hund nicht geben möchte : ich riskiere dass die Leute sich im Rathaus beschwerden und ich meinen Job verliere wenn Sie viel "Lärm" machen. Und das wäre nichts Positives für die Tiere von Castellbisbal. Diesmal hat zu mir Noemi geholfen und Sie hat mit der Leute gesprochen und Ihnen gesagt Sandrino wäre nichts für Sie weil er nicht bellt.

Vorkontrolle negativ, Sandrino bleibt noch eine Weile bei uns.



Nun ich möchte profitieren etwas zu sagen... Ich bin mir 100%ig sicher Sandrino ist immer noch bei uns nach ca 1 Jahr nur weil er ein Podenco ist. Egal dass er gesund, verträglich, ausgeglichen, ganz lieb und problemlos ist, seine Sünde ist Podenco geboren zu sein. In den letzten 15 Jahre ich habe viele Podencos kennengelernt, Einige adoptiert und Einige Zuhause gepflegt. Mir waren diese Hunde früher unbekannt. Nach 15 Jahre Erfahrung mit Podencos ich glaube wir sollten sie nicht so unterbewerten. Die gut sozialisierte Podencos wie zB Sandrino sind tolle Familienhunde und sie sind viel lustiger als viele andere Rassehunde die vielleicht langweilig sind und die jede Menge Krankheiten haben können. Ich liebe alle Hunde und habe gelernt dass nicht alle Hunde passen in jeder Familie oder Umgebung, aber einige Hunde doch. Sandrino ist Einer von diesen Hunden. Wir können nur Positives über ihn berichten und wir sind sicher seine Wartezeit bei uns wird sich fuer ihn und fuer seine zukünftige Adoptanten lohnen.

;-)