Saturday, May 28, 2011

Hunde und Fussball

In Katalonien wir haben eine wichtige Fussballmannschaft, Football Club Barcelona oder "Barça" heisst sie. Sie haben gerade und wieder die Champions League gewonnen gegen Manchester United. Das ist ein Problem für uns, weil morgen oder übermorgen es kann gut sein (99%) dass wir ein Paar verlorene Hunde abholen müssen... genauso wie vor zwei Jahre, wir haben Guardiola und Lionel abgeholt: ein Mann hatte sie in seinem Garten gefunden nachdem der Barça die Champions gewonnen hat.
Warum passiert sowas? weil viele Leute entzünden Feuerwerke bis spätabends, Poumm! Poummm! Bouuummm! ohne Ende. Die Hunde werden verrückt, viele Hunde die ganz alleine in seinem Garten leben kriegen Panik und versuchen wegzugehen, versuchen die Zäune zu klettern, und viele schaffen es. Bei uns im Tierheim wir machen uns schon viele Sorgen, wir wissen nicht was wir morgen finden werden. Giga und Pepa mögen das Geräusch und Vibrationen der Feurwerke nicht, sie sind ausgeglichene Hündinnen aber ertragen dieses Pimm-pamm-poumm nicht und sie wuerden verschwinden, wenn sie koennten...
Wir können nur hoffen dass die Feuerwerke bald stoppen... ich höre sie gerade, aus weit weg, aber ganz deutig, es wird noch eine Weile dauern...