Friday, June 12, 2009

Verzweiflung

ich habe gerade mein Handy auf dem Tisch gelegt, ich weiss nicht was zu tun, was zu denken, ich habe nur Lust zum weinen... Ich habe gerade mit einer von mir unbekannten Frau geredet, jemand aus Norden Katalonien, jemand der ich auch nicht kenne, hat zu ihr meine Handynummer gegeben und sie hat angerufen um Hilfe zu beten. Sie sagte sie ist Freiwillige in einem Tierheim im Zentrum von Spanien, ich wollte sie nicht weiter hoeren weil ich selbst habe schon viele Schwierigkeiten... ich wusste was die Frau erzählen wollte, und ich wollte nicht weiter zu hoeren, aber ihre Stimme war ernst, ruhig, angenehm, erzogen... sie war nicht hysterisch (was ich in ihrer Lage auch in Ordnung gefunden haette). Und ich musste in Ruhe hoeren:
die Frau hat erzählt sie ist Freiwillige in einem Tierheim, sie haben Platz fuer 80 Hunde aber sie haben ca 200 Hunde, viele von ihnen sind Jagdhunde. Das TH ist neben einem Zigeunergebiet, und die Zigeuner sind schon mehrmals reingegangen um Hunde zu stehlen. Sie machen die andere Hunde weg mit grossen Steinen und stehlen diese die ihnen interessieren. Als die Frau sprach ich habe einen Knoten im Magen gefühlt, ich musste schweigen und weinen, ich habe an die ganze Menschen die dort arbeiten gedacht, an die Presidäntin gedacht die nicht mehr kann, an die ganze Gehege und Zwinger die voll sind mit armen Kreature die unsere Gesellschaft wie Müll wegwirft... und sie dort, in den übervollen Zwinger, sicher beissen sie sich und toeten sie sich die Hunde, weil es ihnen untertragbar ist. Die Frau hat verstanden ich bin in der selben Lage wie sie, nur etwas besser weil wir Hunde und Katzen in Adoption in Deutschland geben. Sie hat verstanden wir opfern unsere Leben auch und mehr koennen wir nicht... Ich habe mich eben schuldig gefühlt dass ich Hilfe habe und sie vielleicht nicht... Sie sprach von den Welpen die in den Käfigen fuer den Rest ihres Lebens sitzen werden... von ihren Äuglein... ich hatte Lust zu verschwinden... aber ich habe eine ganz grosse Familie und werde nicht so einfach verschwinden wenn Gott mir hilft wie bis jezt. Der Sommer ist da, und wir merken wie jeden Tag unsere Zwinger voller werden. In Castellbisbal wir versuchen die Hilfe die wir bekommen zu verdienen, aber ab nun es wird keine mehr Zeit sein fuer Perfektionismus, unsere Hunde werden auch weniger Zeit von uns bekommen, wir werden sicherlich ein Paar Fehler ab und zu machen, unsere Werbung wird spaeter online ankommen weil wir es nicht so schnell schaffen werden. Die Hunde kommen voller Zecken an, einige sind krank oder haben Kleinigkeiten die auch geloest werden müssen... und dieses Gefühl von Verzweiflung und Impotenz wird uns den ganzen Sommer begleiten. Die Hitze, die Hunde die non-stop ankommen sowie die Katzenkinder...
Am Ende unseres Gespräches, ich habe zur Frau gesagt ich kann nicht regelmässig helfen, aber vielleicht ab Herbst kann ich ein Paar Hunde ab und zu bei uns auf der HP nehmen. Und dass sie darf mich ein Paar kleine Hunde schon schicken. Ich weiss das ist nichts, aber vielleicht so kann ich heute besser schlaffen...