Tuesday, June 09, 2009

Heute mit Yuka und Cherie in Barcelona

Heute ich bin nach Barcelona mit Yuka gefahren. Die arme Yuka hat ein Geschwür der Hornhaut seit mitte März, bis jezt wir haben alle mögliche Diagnosetesten und Behandlungen gemacht, die wurden zusammen mit der Tierklinik von Esparreguera geführt, weil früher wir hatten auch solche Fälle mit Erfolg geloest. Aber diesmal... die kleine Wunde möchte sich nicht heilen troz all die Medikamenten, Augentropfen, retrobulbäre Spritzen, etcetc und etc. Auf Yuka wartet schon seit lange eine tolle Familie, Sie haben vertrauen an uns und möchten dass wir sie ganz fit machen. Ich denke... ich haette Yuka vor einigen Wochen zum IVO (Instituto Veterinario Oftalmológico) bringen müssen, aber na ja, die Zeit zu finden ist auch nicht so einfach...
Und heute ich war da, mit Yuka und die kleine Cherie. Yuka wurde vom Kollege Dr. Francisco Simó untersucht, und eine kleine OP wurde gemacht. Nun wir müssen sie wieder nach Barcelona in ca 15 Tage bringen, es kann sein dass die Wunde sich heilt, aber es gibt auch die Möglichkeit dass die Hornhaut muss wieder agressiver operiert werden. Es tut uns allen leid fuer Yuka, nach sovielen Monate im Tierheim und nun das... Aber zumindest nun ich bin froh dass Yukas Auge in den besten Hände ist. Paco Simó ist einer der wenigen Tierärzte Spaniens der die offizielle europäische Augenspezialität in Tiermedizin hat, er ist ein toller Arzt und ein guter Kollege. Er ist intelligent, und versteht auch dass man den Tierschützer irgendwie helfen muss, und er macht uns immer einen besonderen Preis fuer Tierheime, was wir echt nett finden.
Die kleine Cherie hat auch eine schreckliche Wunde (Ulkus) an einem Auge, sie und Yuka müssen 3 bis 4 mal am Tag ihre 4 verschiedenen Tropfen und Salben in die Augen bekommen. Die Plasmatropfen vorbereite ich sie selbst, ich habe von jeder Hündin mindestens 10ml Blut entnommen und zentrifugiert, und dann das Serum wurde in ein kleines sterilen Fläschen rein getan. Diese Tropfen sind reine Protein und helfen viel der Regeneration der Hornhaut.
Wir hoffen ab jezt wird alles besser fuer Yuka sein, und hoffen das Cherie sich schnell heilt!
Das ist die Adresse vom IVO, falls Sie sie irgendwann gebrauchen können:
INSTITUTO VETERINARIO OFTALMOLOGICO Dr. Francisco J. Simó
Sant Elies, 36B 08006 Barcelona Tel: 0034 932003589